Mittwoch, 18. Juni 2014

The Place To Be

Connecticut - das wird der Bundesstaat der USA wo ich mein Jahr verbringen werde, wie ihr ja schon wisst. Zeit für eine kleine Vorstellungsrunde! (:
Connecticut liegt in New England, 2006 war ich schon mal für zwei Wochen in dem Landstrich im Urlaub und habe es geliebt. Wir waren da im Herbst, denn der sogenannte "Indian Summer" ist da das ungefähr wunderschönste, was man erleben kann. Darauf, das bald wieder und in ganzer Fülle live zu erleben, freue ich mich schon echt. Wenn alle Bäume um einen herum in den krassesten Rot- und Orangetönen leuchten, wird der Herbst gleich ein Stück wärmer.

via townmapsusa.com
Der Ort, in dem ich dann für ein Jahr leben werde, heißt Wilton und zählt noch als Vorort von New York City. Laut meiner Gastfamilie scheinen die geografischen Begebenheiten ähnlich zu sein wie hier: der Ort liegt in einem Tal (Norwalk River Valley) und ringsrum ist seeeehhhr viel Wald. ;D
Ansonsten ist Wilton ein beinahe schon klischeehafter Ostküstenort: schon sehr zeitig gegründet, klassischer Baustil und die kleine weiße Kirche steht seit dem 18. Jahrhundert. Der Anblick im Herbst, ich freue mich echt jetzt schon darauf (:
Mit etwas mehr Recherche hat sich dann ergeben, dass Wilton ein ziemlich cooler Ort ist: Typisch amerikanisch, der klassische romantische Vorort mit noch romantischeren Straßennamen. 2007 wurde das Städtchen als einer der "Best Places To Live" in den gesamten Staaten ausgezeichnet. Scheint, als hätte ich es gut getroffen! (;
Im Profil meiner Gastfamilie ist außerdem beschrieben, dass wohl die Nachbarschaftsverhältnisse ziemlich gut wären und der ganze Ort sehr familienorientiert gestaltet sei. Je mehr ich mich mit der Gegend beschäftige, desto mehr freue ich mich darauf! (:
Auch die Verkehrsanbindungen sind super, zehn Minuten bis zum nächsten Bahnhof und von dort aus mit der Metro etwa eine Stunde nach New York City, das ist völlig okay.
Diverse Highways sind da wohl auch ganz in der Nähe, und Busse fahren auch regelmäßig - die Haltestelle, wo ich von meiner Familie abgeholt werde, ist White Plains, das ist eine recht zentral gelegene Sache, aber sicherlich gibt es da noch kleinere Busstops ringsum.
Auch mit den Unis sieht es ganz gut aus: Norwalk Community College, Fairfield University, Sacred Heart University (wieso denke ich da an Scrubs?!) und sogar die University of Connecticut (Stamford) sind ganz in der Nähe und ich habe freie Wahl für meine Pflichtstudienzeit (:

Wie schon weiter oben kann man auch einen Vergleich zum Erzgebirge ziehen: Ganz in der Nähe gibt es eine Straße, die sich "Silvermine Road" nennt - liegt nahe, dass da auch Orte mit Bergbau zu tun hatten. Als mein Vater das auf der Karte gesehen hat die er bei Verkündigung des Final Matches natürlich gleich erstmal rausholen musste, war er sofort umso mehr begeistert. Silberbergbau, da kann man doch in das Museum gehen und sich den Park angucken und und und. Schon klar Papa, kannst du machen wenn du auf Besuch kommst. ;D

Wie auch immer, damit habt ihr nun einen kleinen ersten Eindruck von dem Ort, in dem ich leben werde und von dem ihr mit Sicherheit noch einiges hier hören werdet - den ersten "Internet- Eindruck" werde ich natürlich im Laufe der Zeit dort ergänzen und euch immer fleißig erzählen! (:
Bis dahin, bleibt euch treu (:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen