Montag, 25. August 2014

In New York, concrete jungle where dreams are made of...

... there's nothin' you can't do!  - Aber erstmal hinkommen muss man.

How I Met Your Mother lässt grüßen ;D
Theoretisch bin ich ja schon in New York gewesen, und zwar die reichliche Stunde am Flughafen. Von da aus konnte man auch die Skyline schon erahnen, aber so richtig in die Stadt ging es für uns dann am Donnerstag.
Wie schon zuvor erwähnt gab es leider ein Problem mit einem der Busse, sodass wir (die in diesen Bus sollten) erst mit einer Stunde Verspätung aufbrechen konnten. Da wir von Long Island aus auch noch ca. 1 Stunde fahren mussten und der Verkehr ziemlich zähflüssig lief je näher man der Stadt kam, musste unsere Sightseeing Fahrt leider erheblich verkürzt werden, sodass wir bei weitem nicht so viel sehen konnten wie eigentlich gedacht :/
Die Brooklyn Bridge auf dem Weg zum Battery Park
Nachdem wir also nach ziemlichem hin und her endlich in Manhattan angekommen sind (Ich sage euch, New Yorks Straßen wurden nicht für Reisebusse geschaffen), haben wir am Battery Park unseren Guide Kim getroffen. Ein sehr lustiger Typ, der uns gut unterhalten hat. Gleich zu Beginn sind wir erstmal alle aus dem Bus raus und in den Battery Park gegangen, weil man von da aus die Freiheitsstatue erahnen kann ;D So haben wir sie also zumindest schonmal alle aus der Ferne betrachten können aaaber das steht auf meiner "To Do in the US- Liste: die Freiheitsstatue auf Liberty Island besuchen (:
 Die Freiheitsstatue - Ich sagte ja "erahnen" :P
Pier A 













Taxis fahren in NYC auch auf dem Wasser ;D






Nachdem wir genug Fotos gemacht hatten ging es zurück in den Bus, der uns dann einmal quer durch Manhattan gefahren hat. Dabei sind wir durch ein Stück Chinatown gefahren (da findet man nirgendwo mehr Englisch) und einmal die Fifth Avenue entlang. Wenn man einmal in seinem Leben wirklich viel Geld übrig hat, ist man dort gut aufgehoben. Sonst nur als Tourist zum gucken ;D


Der Central Park vom Top Of The Rock aus gesehen
Nachdem Kim uns mit haufenweis Infos über New York zugetextet hat, die wirklich interessant waren und nicht nur Touri- Guide mäßig runtergeleiert, wurden wir am Rockefeller Center entlassen. Alle, die Tickets dafür hatten, wurden dann da rauf geschickt - ins 67. Stockwerk. Da Amerikaner gern wichtig und besonders sind, war das alles mit einer riiiieeeesigen Aufmachung verbunden, es gibt mindestens drei Top of the Rock Souvenir Shops, alles ist edel und mit Gold und Kristall verziert (da wird eine Wand halt mal von Swarovski gesponsert) und natürlich sind überall hilfsbereite Security- Menschen postiert. Auch die Aufzüge fahren nicht einfach hoch, nein, es kommt eine Lichtshow mit passender Musik und das Dach ist aus Glas, dass man noch oben gucken und sehen kann, wie schnell man fährt (glaubt mir, sehr schnell.). Im 67. Stockwerk oder auch "Top Of The Rock" angekommen ist die Aussicht einfach gigantisch. Wenn man dann noch einen freien Platz zum fotografieren findet, perfekt. ;D Da oben haben wir dann also 'ne ganze Weile verbracht, inzwischen war unsere Gruppe zwar gesplittet und ich war größtenteils mit Rosanna unterwegs (Hey Rosanna! (: ) aber wie durch ein Wunder haben wir auf dem Top of the Rock und später mitten in der Stadt die jeweils anderen wiedergefunden ;D However, ich hab versucht ein paar hübsche Fotos zu schießen als mir da oben der New Yorker Wind um die Nase geweht ist. Die Vorstellung ist schon krass: Das Rockefeller Center wurde 1930 oder so eröffnet, wie die das ohne die heutige Technik so übel groß gekriegt haben ist mir immer noch ein Rätsel. Neulich kam ne Reportage darüber im Fernsehen, war da hängengeblieben weil ich das einfach voll interessant fand. Viele sagen auch, dass die Aussicht vom Rockefeller viel schöner ist als die vom Empire State Building. Warum wohl? Richtig: vom Rockefeller aus hat man einen Blick auf das Empire wie man ihn vom Empire selbst nie haben könnte ;D
Ganz vorn das Empire State Building, weiter hinten
in der Mitte das neue World Trade Center und ganz hinten
auf der kleinen Insel das winzige Ding ist die Freiheitsstatue ;D
So sauber, sicher und durchaus auch grün New York sonst sein
mag - der Times Square ist laut und dreckig :P
Nachdem wir genug Fotos hatten sind wir schließlich wieder mit dem spacigen Fahrstuhl runtergefahren und natürlich wurde man direkt im Souvenir Shop rausgeschmissen ;D Unten angekommen hatten wir dann auch schon nur noch knapp anderthalb Stunden Freizeit in New York und außerdem ist es dunkel geworden, sodass wir leider nicht mehr zum 9/11 Memorial konnten. Mit einem kleinen Umweg über den Timessquare sind wir deswegen einfach zum Treffpunkt am Empire State Building gelaufen. Auf dem Weg haben wir verzweifelt nach etwas zu essen gesucht und erst kurz vor knapp was improvisiertes gefunden, aber ich hab ja noch ein Jahr Zeit die guten Sachen in NYC auszuchecken (:
Am Spongebob- Briefkasten war schließlich der Treffpunkt zur Heimfahrt um 9pm (also abends), die wir alle ziemlich geschafft um halb zehn, als alle da waren, antraten.

Das war er also, mein erster Trip in den Big Apple - es wird nicht der letzte gewesen sein und in der Kategorie "Travel the world" werdet ihr auch sonst einiges finden, wenn ich zum Reisen komme (; Fest steht, dass man nichtmal Manhattan in zwei oder gar einem Tag erfassen kann, es ist einfach unglaublich   groß, oder "Absolutely massive" wie Kim zu sagen pflegte (;



Dank dem Stadtführer von meiner Tante Kristina (Hi Kristina - sorry for calling you "Tante", klingt irgendwie dumm ich weiß :P ) werd ich mit den Au Pairs aus Ridgefield wohl die eine oder andere City- Discovery- Tour machen und mich hoffentlich bald zurechtfinden (:

So viel dazu - ich halt euch auf dem Laufenden wie immer und einfach so gut es geht. Bis dahin: bleibt euch treu! (:




Der Turm überragt einfach alles (; (Blick vom Pier A)
Das neue World Trade Center oder
auch "Liberty Tower" oder "One World Trade
Center"

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen