Mittwoch, 27. August 2014

Tag 5 - 8: "Welcome Jamie!", Frozen, First Day of School, IceBucketChallenge und erste Autofahrt

Nach der Training School war es am Freitag vergangene Woche endlich so weit: Es ging los zu den Gastfamilien. Wir wurden auf Long Island von Bussen abgeholt, die uns dann zu den entsprechenden Haltestellen gefahren haben. Ich wurde an der Haltestelle "White Plains" abgeholt, um da hin zu kommen mussten wir einmal quer durch die Bronx xD Das gute war, dass man nochmal einen exzellenten Blick auf die Skyline von Manhattan hatte.
Mein Zimmer vom Bad aus gesehen
Nach einer Stunde Fahrt kamen wir dann in Sichtweite der Bushaltestelle, und da bin sogar ich etwas nervös geworden, obwohl ich bis dahin die wohl am wenigsten aufgeregte Person in dem ganzen Bus war ;D Als der Bus angehalten hat, standen draußen echt viele Gastfamilien und Kinder, und ganz viele hatten Willkommensschilder - auch für mich war eins dabei! (: G.(7) und M.(9) haben auf ein knallpinkes Plakat "Welcome Jamie!" draufgeschrieben und noch Flaggen von Deutschland und den USA dazu gemalt, voll süß (: Auch J.(Hostmum bzw. HM) war natürlich mit da und hat mich direkt in den Arm genommen. Auch die Kinder haben mich gleich umarmt und waren ziemlich aufgedreht und offensichtlich fröhlich, dass ich da bin (: Irgendwie hab ich es dann auch geschafft, in dem Gewusel von Au Pairs, Kindern und Gasteltern meine beiden Koffer zu finden und schon sind wir zum Auto, um erstmal schnell zum Haus zu fahren und mein Gepäck abzuladen. Dort angekommen hab ich eine kleine Tour durchs Haus gekriegt und das erste Mal mein Zimmer "live" gesehen, ich finds voll hübsch (: Ein eigenes Bad hab ich auch und kann mich somit absolut nicht beschweren (: Bevor wir groß Zeit verstreichen lassen haben sind wir erstmal direkt nach Wilton rein gefahren, um Pizza essen zu gehen. Die war ganz gut, aber seeeehr fettig (; Nach dem Lunch ("lansch", heißt soviel wie Mittagessen) sind wir dann noch in eine Frozen Yoghurt Bar gegangen, die mich erstmal ziemlich umgehauen hat :P Für jemanden, der da wohnt ist die vermutlich echt nicht groß, aber ich wusste für den Moment nicht wohin mit mir. Schließlich sollte ich zwischen 24 Sorten gefrostetem Joghurt und mindestens genausovielen Extras für obendrauf wählen!
Am Ende hatte ich dann halb Apfel, halb Strawberry- Cookie und jeweils Schokolade drüber, hat auf jeden Fall beides gut geschmeckt ;D Ich werd mich wohl in der Zeit hier einmal quer durch die Sorten testen xD
Da Willkommesnplakat (:
Weil G. am Samstag auf eine Geburtstagsparty eingeladen war, sind wir noch in den Spielzeugladen in Wilton gegangen um dort ein Geschenk auszusuchen. Auch die beiden Kids durften sich je etwas für 5 Dollar aussuchen, weil M. beim Aussteigen aus dem Auto 5$ gefunden hatte ;D Danach sind wir wieder heim gefahren (der Ort liegt echt irgendwie mitten im Wald, überall ist ringsrum Wald) und ich hab angefangen, auszupacken. Die Kids haben sich solang selbst beschäftigt, dann kam noch eine Freundin von M. rüber und so waren alle erstmal vertan. J. ist nämlich wieder zurück in die Stadt gefahren, um einige Dinge einkaufen zu gehen. Als sie wiederkam, bin ich mit den Kids zum Pool der Nachbarn gegangen, und hab dort aufgepasst dass keiner ertrinkt ;D Besagte Nachbarn haben uns dann noch eine Tour durch ihr Haus gegeben, das von außen aussieht wie ein Jagdanwesen, von innen aber regelrecht ein Museum für amerikanische Ureinwohner ist: Totempfähle, ausgestopfte Tiere und Trophäen, Kopfschmuck und Kleidung und Gemälde... Das Wohnzimmer war wirklich vollgestopft und ist ab jetzt einer der Orte, an denen ich mich nachts nicht aufhalten möchte :P Die Treppe rauf haben die Nachbarn außerdem noch ein Zimmer, in dem sie so alte Spieleautomaten gesammelt haben, Pinball, Skiball und die ganze Palette. Kurzum: Eine Sammelstätte amerikanischer Kulturgeschichte ;D Irgendwie auch etwas verrückt, aber wems gefällt... (;
Gegen Abend kam dann auch M.(Hostdad oder einfach Dad) von Arbeit. Nach dem Essen haben wir noch "Frozen" geschaut, weil die Kinder ganz entgeistert waren dass ich den noch nicht kannte ;D In Deutschland heißt der "Die Eiskönigin" und war nicht ganz so bekannt, in Amerika ist der einfach nur über alle Maßen ein Hype und jedes amerikanische Kind kennt jeden Song davon auswendig - das blüht mir also auch. ;D Ist aber ein schöner Film und Disney Pixar hat mal wieder ganze Arbeit geleistet. Danach bin ich gleich ins Bett - der gute Alte Jetlag (;
Wenn wir einmal beim Jetlag sind, ich durfte am Samstag ausschlafen - eigentlich. Denn tatsächlich hat der Sack von Jetlag dafür gesorgt, dass ich morgens halb sieben hell wach war. Ich hab mir jedoch Zeit gelassen bei Aufstehen und bin dann gegen acht Frühstücken gegangen. Die Kids waren längst wach und das hab ich auch gehört, da das Haus ziemlich hellhörig ist. Jedenfalls hatte ich dann den vormittag so weit frei und bin lediglich mit J. und den Kindern ne Runde rausgegangen um Badminton zu spielen. Außerdem haben sie noch ihre Gastgeschenke bekommen (Post folgt) und waren darüber natürlich erstmal begeistert. Dann fix ein Sandwich zum Lunch und auf zum Lake Club, der Country Club in dem die Familie registriert ist. Da gibts nen riesigen Pool und 12 Tennisplätze, Tischtennisplatten und natürlich 'nen See, auf den man rausfahren kann. J. hat G. dann zu der Geburtstagsfeier gefahren nachdem sie M. und mich dort abgesetzt hatte. Dad kam später nach und hatte alles mögliche zu Essen mit, weil wir dort grillen wollten. Das war dann auch zugegebenermaßen eins der besten Steaks, die ich je gegessen hab (Sorry Papa) und auch sonst ist es in dem Club da sehr angenehm. Kurz nachdem wir heimgekommen sind, bin ich auch schon schlafen gegangen.
Den Sonntag über war ich eigentlich die ganze Zeit alleine bzw "off work" zuhause, habe an diversen Blogupdates für euch gewerkelt und einfach die Zeit für mich genossen. Abends hat mich dann Hanna, ein schwedisches Au Pair aus Wilton, abgeholt weil im Nachbarort Ridgefield ein Soccertreffen (Soccer = normaler Fußball) von Au Pairs stattgefunden hat. Ich hab zwar am Ende nicht mitgespielt aber dafür Rosanna und Julia aus der Trainingschool wiedergetroffen (Hey ihr zwei) und mit denen bisschen gequatscht.
Am Montag (25.8. - Wuhuu, eine Woche in den USA! ;D) standen dann für mich viele "erste Male" als Au Pair an: der erste erste Schultag seit 12 Jahren an dem ich nicht in die Schule musste (; , der erste richtige Arbeitstag mit der täglichen Routine, das erste mal die Kinder abholen und zum ersten Mal Auto fahren in Amerika. Frühs kurz nach sechs ging es ans Wecken, dann Frühstücken, Snacks fertigmachen (Chips und Obst), Zusehen dass alle angezogen und frisch gemacht sind und dann ans Ende der Einfahrt, wo der Schulbus hält. Natürlich war der gelb, denn, um meine Trainingschool- Lehrerin zu zitieren: "Unless it's not yellow it's not a schoolbus!" ;D
Danach hatte ich weitestgehend frei, musste nur zusehen dass die Küche in Ordnung ist und das Wohnzimmer saugen. Nach und nach fühl ich mich auch zuhause hier und weiß etwa wo ich was finde (; Dad hat von zuhause aus gearbeitet, dass ich noch ein bisschen Unterstützung und sozusagen "Starthilfe" hab. Morgen bleibt er auch nochmal daheim und dann bin ich erst auf mich allein gestellt (;
Wie auch immer, weil das Wetter so schön war, habe ich mich rausgesetzt und da kamen tatsächlich Rehe durch den Garten spaziert ;D Wie schon gesagt, irgendwie liegt hier alles mitten im Wald und da ist es wohl ganz normal, dass Rehe im Garten stehen und Truthähne über die Straße rennen. Das Straßenschild würde ich gern sehen, kenn bis jetzt nur Bären, Elche, Hirsche und Enten ;D Die Rehe waren jedenfalls voll niedlich, ein Erwachsenes und zwei Junge Bambis (:
Am frühen Nachmittag sind wir dann M. und G. abholen gegangen und ich durfte das erste Mal fahren. Da die beiden Autos der Familie Automatikautos sind, war es egal welches davon ich nehme und so hat mich Dad in seinen BMW X5 gesetzt xD Normalerweise fahre ich hier einen (nicht weniger kleinen) Volvo. Das was in Deutschland übrigens landläufig und in Gangster- Slang als "Fettes Auto" zählt wäre hier ein mittelmäßiger Witz. Alles wo nicht SUV oder ähnliches draufsteht ist bestenfalls ein teurer deutscher Fahrbarer Untersatz aber noch lang kein Auto ;D
Jedenfalls war das mit dem Nicht- schalten- müssen relativ schnell geklärt und mit dem Kupplungsfuß hatte ich garkein Problem - nur meine Hand wollte an Kreuzungen, Stopp- Zeichen und Ampeln immer noch nach dem Schalthebel greifen xD
IceBucketChallenge
Während Dad dann G. von der Schule zum Soccertraining gefahren hat stand für M. die IceBucketChallenge an. Die ganze Schule wurde dafür nominiert und hat sich nicht lumpen lassen. Ich konnte mich zum Glück raushalten. Es war zwar warm aber dank der frostigen Klimaanlage ungefähr überall hab ich ein nettes Kratzen im Hals, das mit Eiswasser sicherlich nicht besser werden würde :P Nach der Challenge und mit trockenen Klamotten für M. sind wir heimgefahren und haben erst kurz Frisbee gespielt und dann M.'s Hefter verziert. Dann ging es schon wieder los, um G. vom Soccer abzuholen. Ich glaub ich hätte vor dem Trainer Angst ;D Und ich hatte auch so ein "Bleib ruhig, du bist in Amerika"- Moment, weil irgendwer nach Jamie gerufen hat - aber nicht mich meinte :P Ich bin es voll gewohnt dass ich die einzige Jamie weit und breit bin, jetzt ist das nicht mehr so und trotzdem fühl' ich mich jedes Mal angesprochen ;D
Auf dem Heimweg mussten wir noch tanken (kleine nächtliche Rechenaufgabe für euch: 25 Gallonen passen in den Tank - eine Gallone entspricht 3,7854 Litern. Wie viel passt in den Tank? ;D) und jetzt kann ich auch das so halbwegs. Wieder am Haus haben wir alle erstmal ne runde relaxed und dann angefangen Abendessen zu machen. Die Kinder essen immer eher als die Eltern und meistens auch was unterschiedliches, da muss ich mich noch dran gewöhnen. Jedenfalls gab es selbstgemachte Pizza und ich hoffe ich konnte M. etwas von ihrer merkwürdigen Frucht vor rohen Lebensmitteln nehmen: Sie fand sowohl den Teig als auch die Tomatensoße eklig, hat die Pizza dann aber mit großem Genuss verzehrt ;D Ich bin so froh dass ich essensmäßig einen guten Start bei den Kids hatte und mit der Pizza gelandet hab (Ich weiß, es ist nur Pizza), sodass sie mich jetzt gern öfter kochen lassen (;
Dann hab ich die beiden nacheinander in die Badewanne gesteckt und dann kam auch schon J. von arbeit heim. als Nachtisch gab es Smores: eine göttliche Verführung der Süßigkeitenwelt. Marshmallows rösten, wenn sie goldbraun sind zusammen mit einem Stück Schokolade zwischen zwei Kekse packen und dann Essen - gefährlich sag ich euch ;D
J. durfte sich dann auch noch ihrer IceBucketChallenge stellen und dann war es auch schon halb neun. Die Kids sind dann ihre Lesehausaufgaben machen gegangen und ich bin ins Bett. Ihr wisst schon, immer noch der Jetlag (;

Da ich vormittags immer frei habe, werd ich hoffentlich dazu kommen hier alles regelmäßig auf den neuesten Stand zu bringen. Bis dahin, bleibt euch wie immer einfach treu (:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen