Donnerstag, 7. September 2017

New York is always a good idea - Pt. 2

Samstag New York, Sonntag New York - New York is always a good idea! Und ja: das gilt auch bei strömendem Regen.

Deshalb ging es am Sonntag morgen, sprich dem 3. vollen Tag in den Staaten, trotz Regen wieder rein in die City. Naja, eher vormittag, sodass ich gegen 11.30 an der Grand Central war. Von dem Platz krieg ich einfach nicht genug, ich kann mir nicht helfen.

Dank viel kostenlosem Wifi an vielen öffentlichen Plätzen konnte ich sogar noch Teile des letzten Football Spiels der Stuttgart Scorpions für die Saison (also, die deutsche Saison) anschauen, das netterweise auf Facebook gestreamt wurde. Es schürt die Vorfreude auf American Football, denn hier geht die Saison gerade erst los :D
Anyway, nachdem die Scorpions gewonnen hatten konnte ich mich auch guten Mutes auf dem Weg zur Hillsong Church machen. Sunday is Churchday.
Da die Ubahn ein bisschen umständlich gewesen wäre bin ich kurzerhand einmal Crosstown gelaufen. Vor Ort habe ich nicht schlecht gestaunt, als vor mir nicht nur eine ziemlich lange Schlange von Menschen, sondern auch einige sehr ernst dreinblickende Security Menschen standen, die sowohl meine Tasche als auch meine Kamera als auch meinen Körper recht gründlich durchleuchtet haben. Das ist mir vor  einem Gottesdienst auch noch nie so extrem passiert 😅 Es stellte sich aber heraus (wie ich schon vermutet hatte) dass das nicht an Hillsong, sondern an der Location lag - das ist normal eine gewöhnliche Konzerthalle und da mietet man die Securitys halt mit.
Wenn man dann einmal drin war war alles sehr herzlich, aber irgendwie auch ein bisschen kommerzialisiert; was allerdings vermutlich zu einem nicht unbedeutenden Teil der immensen Größe der Gemeinde zuzuschreiben ist. Ursprünglich kommt die aus Australien, ist aber inzwischen weltweit vertreten und in den letzten Jahren ziemlich gehyped worden. Ich dachte trotzdem, dass man sich das ja mal anschauen kann. In der Halle war es dann ziemlich voll und beengt, aber Worship und die Predigt waren gut, der Pastor hatte es tatsächlich ziemlich drauf. Sehr amüsant fand ich das Abendmahl im Miniformat, wo in einem reichlich fingerhutgroßen Plastikbecher (vergleichbar mit diesen mini Kaffeesahnebechern to go) sowohl Oblate als auch Traubensaft mundgerecht verpackt herumgereicht wurden 😂 aber hey, gewusst wie sag ich da nur.
Nach dem Gottesdienst bin ich dann gar nicht viel länger geblieben, da mir gegen halb drei dann doch schon der Magen knurrte - der Regen hatte auch inzwischen aufgehört, also doppelt abgepasst.
Deshalb ging es auf zum nächsten Stopp: Chelsea Market! Eine mega coole Markthalle/Katakombe, wo man vom Bagel über China- und Mexikofutter bis hin zur deutschen Currywurst wirklich ungefähr alles zu essen kriegt was man sich wünscht. Ich habe mir am Ende eine Lobster Roll gegönnt, denn Lobster Rolls sind nur im Nordosten wirklich gut. Die war nicht so gut wie eine aus Boston aber immer noch mega lecker. Im Anschluss bin ich einfach ein bisschen durch New York spaziert, weil ich schlichtweg nochmal so viel wie möglich von dem Feeling aufsaugen wollte. Und die Gegend um Chelsea und der Lower East Side ist dafür einfach bestens geeignet. Am Ende bin ich dann "Aus Versehen" nochmal beim Flatiron Building gelandet, wo gerade ein Streetfood Market am Laufen war - da habe ich mich allerdings zusammen gerissen, zumal ich auch noch nicht wirklich Hunger hatte. Dort um die Ecke wurden dann noch jede Menge Postkarten gekauft und eine Tasse (manche Dinge müssen einfach sein). Inzwischen war es auch schon wieder ungefähr halb 5 nachmittags und ich wollte nicht so lang in der City bleiben an dem Tag, weil meine Gasteltern abends Gäste hatten und ich vorher noch zurück sein wollte. Deswegen schnell in die Subway gehoppst und zurück nach Midtown gefahren, dort den nächsten Zug nach Connecticut genommen und schon war wieder ein Tag vorbei.
Nur am Rande ein Gedanke, der mir aufgefallen ist: Obwohl vieles in NYC noch genauso ist wie vor etlichen Jahren; genauso hat sich doch auch einiges verändert. Ich war überrascht, wie viele Geschäftsräume in bester Lage auf der 5th und 6th Avenue leer standen. Ich weiß nicht, woran das liegt, aber es hat mich gewundert. Bröckelt die Fassade vielleicht doch ein bisschen? Don't get me wrong, New York ist eine mega Stadt - aber im persönlichen wie auch im geschäftlichen Bereich gilt ganz eindeutig: Fressen oder gefressen werden. In New York hast du entweder viel Ausdauer, eine Portion Glück und Geschäftssinn und schaffst es, oder die Stadt frisst dich auf. Weniger Obdachlose sind es jedenfalls nicht geworden, und die Subway Station am Times Square hat auch schonmal besser gerochen.
Aber Anyway - das wirklich nur am Rande.

Den Montag habe ich dann zum Karten schreiben und umpacken genutzt, obwohl das Wetter perfekt für einen City Tag gewesen wäre. Trotzdem hat mir auch die entspanntere Zeit im Haus nochmal gut getan, bevor es Dienstag vormittag weiter ging - West Coast, here I come!

Darüber wird dann im nächsten Post ausführlicher berichtet. Ich muss mir ja Geschichten zum erzählen aufheben (;

In diesem Sinne: Lasst's krachen und bleibt euch wie immer treu!






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen