Dienstag, 12. September 2017

Welcome to the West Coast

5. September, 7 Uhr morgens: Ich mache meinen Koffer zu, der endlich wieder "leicht" genug ist um den Airline Standards zu entsprechen und mache mich auf den Weg zum Zug, der mich nach New York bringen soll, von wo aus ich dann in einen Bus steigen werde, der mich an den Flughafen LaGuardia bringen soll, wo ich in einen Flieger steigen werde der bis nach Charlotte/North Carolina geht sodass ich von dort aus weiter nach Portland fliegen kann.

So weit, so gut. Ein kurzer Abriss des Trips: Die Sicherheitskontrollen sind stressig und ich fliege nie wieder mit American Airlines. Ich bin zwar sicher von A nach C gekommen aber ich hatte auch schon angenehmere Flüge mit höflicheren Crews.
Anyway. Irgendwann um 23Uhr des Nachts (immer noch am 5. September - geil wenn der Tag dank Zeitverschiebung 27h hat😅) bin ich dann endlich in Portland gelandet - und saß erstmal fest. Glücklicherweise gab es am Flughafen kostenloses Wlan sodass ich mir die Zeit bis zur ersten Bahn richtung Stadt frühmorgens gut vertreiben konnte. An Schlaf war nur begrenzt zu denken, aber insgesamt hätte es können noch schlimmer sein.
Wolken? Schön wärs...
Fun Fact: der Pilot sagt beim Landeanflug "Klarer Himmel draußen und ca. 28°" - aber was man sieht ist nichts außer Wolken. Nur dass es keine Wolken sind, sondern Rauch von Waldbränden 🙈 Ziemlich heftig was in Oregon da gerade abgeht und extrem verwirrend, weil die Augen sagen "Es ist bewölkt, die Sonne kommt nicht durch" der Kopf aber weiß "Das ist alles Rauch, die Sonne kommt nicht durch". Total strange.
Anyway nunmehr am 6. September bin ich schließlich frühs zeitig in die Bahn gestiegen, nach Portland in die Stadt gefahren und hab mir erstmal den ersten kleinen Kulturschock abgeholt: Die Obdachlosen an der Westküste sind anders als die an der Ostküste. Es gibt sie überall, aber an der Westküste sind sie irgendwie "präsenter"... Da wird man direkt dankbar dass man selber ein Dach überm Kopf hat. Auf dem Weg von der Bahnstation zum Hostel kam der nächste Kulturschock: Ich sah mit meinem riesigen Koffer und Augenringen bis zum Boden vermutlich selber nicht gerade einladend aus aber mir hat jeder auf dem Weg einen Guten Morgen gewünscht. Das war verwirrend, weil sich z.B. in New York kein Mensch für dich interessiert und auf der Straße gleich recht niemand ohne weiteres freundlich ist. Like What?
Bier für alle!
Im Hostel angekommen habe ich erstmal ordentlich gefrühstückt und die ersten Leute aus meiner "Reisegruppe" getroffen - Etliche andere Studenten aus BaWü sind im gleichen Programm wie ich, kommen aber an andere Unis, und das war sozusagen unsere "Orientation Week". Bis wir offiziell einchecken konnten habe ich mich mit dem Laptop ins Hosteleigene Café gesetzt und diverse Dinge erledigt. Sehr viel mehr habe ich an dem Tag dann auch nicht mehr geschafft, wie gesagt; wenig Schlaf und so. Abends sind wir dann alle gemeinschaftlich noch in einer Brauerei gegangen, die ordentliches Bier serviert hat. Handelsübliches Ami- Bier ist ja eher dickes Wasser, jedoch nicht in Oregon! Hier hat sich in den letzten Jahren eine richtig große Brau-Kultur entwickelt und es gibt unzählige Brauereien die allesamt richtig gutes Bier brauen. Um das auszutesten haben wir die Chance genutzt um in besagtem Brauhaus, 10Barrel Brewing, 10 ausgewählte Biersorten zu probieren. Diese wurden sehr vorteilhaft in kleinen "Probierportionen" je schätzungsweise knapp 200ml als 10er Palette für 10$ angeboten. Geile Meile! Dabei waren sehr klassische Biersorten, aber auch ziemlich experimentelles Zeug wie "Pumpkin Sour" oder "Pina Colada Sour" - das hat ein bisschen geschmeckt wie die Mischgetränke in Deutschland :D Am wenigsten hat mir das Bier mit Räuchernote geschmeckt, die meisten anderen fand ich eigentlich sehr lecker. Fest steht: wir hatten in der Brauerei alle sehr viel Spaß, vor allem als der Kellner zwei weitere Paletten brachte, die wir gar nicht bestellt hatten - die gingen dann aufs Haus 😂
Cannon Beach
Lewis and Clark Statue am Ende des
Oregon Trail in Seaside
Am nächsten Tag war ursprünglich ein Tag in Portland geplant gewesen aber aufgrund der schlechten Luft hat die Gruppe inklusive "Guides" entschlossen, ans Meer zu fahren. Cannon Beach hieß das erste Ziel, Seaside sollte das zweite werden.



Mt. St. Helens im Nebel/Rauch/Wolke
Die eigentlichen Pläne der Woche wurden leider auch am Freitag durch die Waldbrände durchkreuzt: Ursprünglich war Multnomah Falls angesetzt, ein wunderschöner Wasserfall, allerdings war der mehr oder weniger von Feuern eingekesselt sodass daraus nix wurde. Stattdessen sind wir einen Bundesstaat weiter nördlich nach Washington State gefahren, zum Mt. St. Helens um ganz genau zu sein. Falls euch der Name des Berges bekannt vorkommt dürfte das daran liegen, dass es den in den 80er Jahren in die Luft gesprengt hat 😅 Der Mt. St. Helens ist ein nach wie vor aktiver Vulkan, der nach besagtem Ausbruch jedoch keine wirkliche Spitze mehr hat. In den letzten Jahren ist er zwar um einiges gewachsen, aber man merkt immer noch (vor allem an der direkten Umgebung des Berges) dass dieses Desaster "erst" knapp 40 Jahre her ist. Vor allem ich als Geographiestudentin fand das alles mega interessant.


Nachdem wir zurück in Portland waren wurde umgepackt für die Weiterreise, bevor es am nächsten Tag dann aber richtung Süden ging habe ich erst noch ein weltklasse Eis bei Salt&Straw gegessen. Das war sozusagen mein Abendbrot, hat sich aber gelohnt :D Denn das ist da auch kein normales Eis, sondern es gibt Geschmacksrichtungen wie "Olivenöl" oder "Knochenmark mit Bacon" oder so. Olivenöl habe ich probiert, war erstaunlich lecker! Für meine endgültige Auswahl bin ich dann jedoch bei süßem geblieben: Rose City Centennial und Almond Brittle with Salted Ganache in einer frisch gebackenen Eiswaffel. Halleluja. Das war mal geiles Eis.

Bianca und ich hatten Spaß im
Souvenirshop :D
Am nächsten Morgen war nach dem Frühstück dann Abfahrt richtung Corvallis angesagt, Home of the "Beavers", dem Sportteam der Oregon State University. An jenem Tag war auch noch ein Collegefootball Heimspiel und bei unserer Ankunft waren schon etliche Fans da die es sich zum "Tailgating" gemütlich gemacht haben. Sprich: die Ladefläche des Pickup Trucks vollgeladen mit Grill, Zelt und Campingstühlen und Kühlbox, zum Stadion fahren und dann dort auf dem Parkplatz eine Pre- Game- BBQ- Party veranstalten.
Clam Chowder in a Bread Bowl - pretty darn good
Wir haben uns jedoch nicht länger dort aufgehalten und sind weiter nach Newport gefahren. In der kleinen Fischerstadt gab es Mittagessen bei Mo's Seafood, ich habe mir Clam Chowder bestellt. Es war zwar nicht so gut wie in Neuengland aber trotzdem lecker. Im Anschluss hatten wir etwas Zeit zum bummeln gehen und haben die frische Meeresluft genossen, den Seelöwen beim chillen zugeschaut und den einen oder anderen Souvenirshop unsicher gemacht.
South Beach - verregnet aber trotzdem schön!
Dann ging es weiter zum Zeltplatz nach South Beach, der (wie der Name vermuten lässt) sehr nah am Strand war. Nachdem die Zelte aufgebaut waren sind wir dann über Stock und Stein genau dort hin spaziert, inzwischen war das Wetter leider ziemlich bescheiden: nass und verregnet. Dennoch hat der stürmische Pazifik seine ganz eigene Magie. Nach dem Ausflug zum Strand haben einige von der Gruppe sich ein warmes Plätzchen in einer Brauerei gesucht, ich habe mich für ein Nickerchen entschieden was allerdings ein bisschen ausgeartet ist und ich ungelogen bis zum nächsten Morgen um 7 durchgeschlafen hab 😅 Aber gut, passiert.

Trockengelegte Meerestiere - echt interessant!
Das Wetter hatte sich über Nacht zum Glück gebessert. Nach einem reichlichen Frühstück sind wir zu den Yaquina Tide Pools gefahren, wo man bei Ebbe jede Menge trocken gelegte Unterwasserwelt beobachten kann. Das war ziemlich cool, denn von Robben über Muscheln und Anemonen bis hin zum Seestern und Krebsen konnte man sich da alles ganz genau anschauen. Der Leuchtturm war leider noch stark vernebelt. Der nächste Stopp lag beim Marine Science Center, eine Mischung aus Aquarium und Forschungsanstalt, wo wir eine ausgiebige Führung bekommen haben. Das Center war richtig  cool und mega intereassant aufgebaut. Hätte dort locker noch mehr Zeit verbringen können. Zum Mittagessen sind wir nochmal zurück zum Zeltplatz, haben selbige abgebrochen und sind im Anschluss nochmal zum morgens vernebelten Leuchtturm gefahren, weil inzwischen strahlender Sonnenschein herrschte. Dort haben wir jede Menge hübscher Bilder gemacht und konnten sogar Wale beobachten!!! Das war echt richtig cool.

Danach ging es zurück nach Corvallis, wo wir für die paar Tage im Studentenwohnheim neben dem Stadion untergebracht waren. Sprich: Man hat die Marchingband beim üben gehört 😂 und ich bin umso froher, dass ich in Ashland dann mein eigenes Zimmer habe - denn auf so kleinem Raum zu zweit oder zu dritt zu wohnen... puh, ich wäre irgendwann mächtig genervt. Ich fand es ja alleine schon nicht sonderlich groß. Anyway, zum Abendessen sind wir als Gruppe in eine örtliche Brauerei gegangen, wo ich zwar kein Bier getrunken aber ein ganz vorzügliches Pulled Pork Sandwich gegessen habe (Grüße gehen raus an Kristian!)



Die Stärkung war für den nächsten Tag auch dringend nötig, denn da stand eine Wanderung bei den Silver Falls an. Wir haben in etlichen Stunden den Ten Falls Trail bezwungen, der trotz relativ wenig Wasser in den Fällen sehr schön war.

Den Abend haben wir eher entspannt verbracht, denn auch für den nächsten Tag war wieder etwas spannendes geplant: White Water Rafting! In aller Frühe sind wir aufgebrochen, haben am Fluss noch einmal eine kleine Einführung in die Basics des Rafting bekommen und dann ging es auch schon los. An dieser Stelle hat man leider auch die Waldbrände wieder mehr mitbekommen, denn es hat ziemlich rauchig gerochen - dem Spaß an der Sache hat das aber keinen Abbruch getan. Es hat echt richtig viel Spaß gemacht, war aber auch mitunter gut anstrengend.
Die Crew vorm White Water Rafting


Nach diesem sehr Outdoor geprägten Tag waren wir Abends als Gruppe noch verdienterweise Pizza essen und es war cool nochmal beisammen zu sitzen.
Damit war die erste Woche Orientation auch schon vorbei und die Wege trennten sich so langsam. Einige blieben in Corvallis an der Oregon State University, andere sind weiter nach Eugene an die University of Oregon gegangen, einige an die Western Oregon University, einige zurück nach Portland an die Portland State Univeristy, zwei verschlägt es in den Osten des Bundesstaates an die Eastern Oregon University und für ich ging es alleine in den Süden: Ashland und Southern Oregon University, here I come!

Letzter Abend gemeinsam!
Die Reise dahin geht im nächsten Blogpost weiter. Bis dahin; lassts krachen und bleibt euch alle treu. ♡



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen