Mittwoch, 13. September 2017

Southern Oregon, here I come!

Nach spannenden ersten Tagen in Oregon wurde es am 13. September Zeit, endlich nach Ashland aufzubrechen: zur Southern Oregon University.
Der Haken an der Sache: Oregon ist groß. Und mit "Southern" ist auch wirklich der Süden des Bundesstaats gemeint, Ashland liegt nur 20 Minuten von Kalifornien entfernt; bis Portland braucht man mit dem Auto 5 STUNDEN und hat sich keinen Meter aus dem Bundesstaat raus bewegt. Das entspricht der Distanz von meinem Heimatort im Erzgebirge bis nach Stuttgart und da durchquert man ein ganzes Land!
Aufgrund der Distanz war es für mich tatsächlich am günstigsten und einfachsten, noch einmal in einen Flieger zu steigen und bis nach Medford zu fliegen, das ist die nächstgrößere Stadt und nicht ganz eine halbe Stunde von Ashland entfernt. Von Corvallis aus sind wir dann erst nach Monmouth gefahren um dort die Leute für die Western Oregon University abzuliefern (Wo ich ursprünglich hin wollte - hach ja, so kann's gehen), anschließend ging es zurück nach Portland. Dort haben wir einige an der Portland State University und in der Stadt abgesetzt, für mich und noch jemanden führte der Weg zum Flughafen. Dort angekommen durfte ich mal wieder aus 3 persönlichen Gegenständen 2 machen (mein Handgepäckskoffer überrascht mich immer wieder mit ungeahnten Kapazitäten), und nachdem ich mit Tetris spielen fertig war konnte ich dann auch endlich meinen großen Koffer und mich selbst einchecken. Besagten Koffer hatte ich übrigens ohne Waage gepackt - die hilfreiche Dame der Airline konnte mir aber den Weg zu einer Kofferwaage weisen. 50lbs (Pfund) sind erlaubt. 50.9lbs zeigte die Waage an. Punktlandung! 😂 Umpacken oder extra zahlen für Übergepäck blieben mir somit erspart, denn solang eine 0 hinter der 5 steht ist alles safe und keiner kann mir was 👌
Waldbrände am Horizont - der
Grauschleier ist Rauch und keine
Wolken
Den Koffer war ich also los, und ich hatte noch ein paar Stunden Zeit am Flughafen totzuschlagen. Einiges davon ist mal wieder für die Security draufgegangen, weil ich circa drölf Millionen Sachen und elektronische Geräte hatte (mindestens - wenn nicht sogar mehr!) und die natürlich alle aus dem Rucksack raus müssen. Laptop einzeln, neuerdings Tablet einzeln, Handy, Powerbank, Kamera blablabla - auspacken, scannen lassen (der legendäre Nacktscanner - zum 3. mal in zwei Wochen!😂 Man gewöhnt sich irgendwann dran), wieder einpacken - ugh. Inlandsflüge sind zum kotzen wenn man auf Transatlantik ausgelegt ist. Vor allem weil die Kontrollen nochmal strenger waren als sonst ("Tun sie bitte den Anhänger ihrer Halskette nach hinten?" - Hä?!)
Nach der Prozedur brauchte ich erstmal was zu essen und Kaffee. Ich muss sagen ich mag dem Flughafen in Portland: sehr geräumig, gutes und vor allem erschwingliches Angebot an unterschiedlichem Essen und funktionierendes Wlan! (Der einzige der bisher 4 Flughäfen an denen ich bei diesem Trip bisher rumsaß - that says it all😑). Nachdem ich meinen Salat und den Cappuccino verzehrt hatte hab ich mich so langsam zum Gate begeben. Das zu finden glich einer Safari, denn ich war im äußersten Winkel des Flughafens, dort wo sozusagen die inländischsten Inlandsflüge überhaupt starten. Alles wurde immer kleiner, dann ging eine Rolltreppe nach unten und als ich am Gate war und dort eine Propellermaschine stand wurde es mir kurz ein wenig anders 😅 Dass ich keinen Airbus erwarten durfte war mir klar bei einem 50 minütigen Flug aber moderne Triebwerke hätte ich mir schon gewünscht 😅 Irgendwie habe ich mich dann doch mit der Situation abgefunden (ging ja nicht anders) und schneller als mir lieb war sind wir in diesen Düngemittelflieger gestapelt worden. Immerhin konnte ich auf dem Weg in die Maschine kontrollieren ob mein Koffer tatsächlich an Bord war, denn eine Gangway gab es nicht und die Treppe ins Flugzeug führte am Laderaum vorbei 😂 Sehr abenteuerlich so weit. Das blieb es auch, ein kleines bisschen mulmig war mir schon als die Propeller gestartet sind - aber wir haben es sicher in die Luft geschafft! :D
Von da aus konnte man dann auch nochmal ganz anders die Ausmaße der Waldbrände erkennen. Faszinierend und gruslig zugleich wenn man von oben diese unfassbar großen Rauchwolken aus den Gebirgszügen aufsteigen sieht. Das sind Dimensionen die ich immer noch nicht begreife.
Die reichlich 45 Minuten Flugzeit waren dann rum wie nichts und die Landung war nach ein wenig Geholpere auch erfolgreich. Puh!
Der Flughafen in Medford ist echt extrem klein, entsprechend musste ich nur durch zwei Türen um in der Eingangshalle zu stehen, wo mich schon Tracey erwartete, die Koordinatorin meiner Uni für Internationale Studenten. Mein Koffer war dann auch direkt schon auf dem Band und schon saßen wir im Auto nach Ashland. Mit ein wenig Smalltalk und Einführung in die Umgebung verging die Zeit ratzfatz.
Damit stand ich dann auch schon vor der Haustür meines Heims für die 7 Monate. Empfangen wurde ich ganz herzlich von Riho, einer japanischen Austauschstudentin die sozusagen mein "Roommate" für die Zeit sein wird. Meine Hostmum Tasha war leider gesundheitlich nicht ganz auf der Höhe und noch beim Arzt, aber wir haben uns dann später begrüßt. Riho hat mir derweil alle wichtigen Sachen im Haus gezeigt und ich konnte endlich durchatmen und anfangen, so richtig anzukommen. Ich hab hier definitiv alles, was ich brauche: eigenes Zimmer, mehr oder weniger eigenes Bad, Schreibtisch, Zugang zu einer vernünftigen Küche. Lucky me!

Über die ersten Tage in Ashland werde ich im nächsten Post berichten. Und mit Beginn der Orientation Week fange ich dann auch an, wieder in alter Gewohnheit die Tage zu zählen. Wenn es richtig losgeht sozusagen (:

Bis dahin - lasst's krachen und bleibt euch treu! ♡

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen